Gerhard Ludwig: Ganzsachen der deutschen Post in Belgien und des Etappengebiets West 1914-1918 mit Privatzudruck

Autor: Gerhard Ludwig
2., verbesserte und vermehrte Auflage
Format DIN A 4, 38 Seiten
alle Abbildungen in Farbe,  laminiert
Preis 25 Euro inkl. Porto
zu beziehen über
Holger Rath, Amselweg 8, 19386 Lübz.

Mit Hilfe belgischer Sammlerfreunde hat der Verfasser (gegliedert nach MICHEL-Nr.) alles zusammengestellt, was er über das Thema in Erfahrung bringen konnte. Während Ganzsachen mit Privatzudrucken aus der Vorkriegszeit verhältnismäßig häufig vorkommen, ist das bei den überdruckten Germania-Ausgaben keineswegs der Fall. Die meisten Zudrucke, von Händler- und Sammlerkarten einmal abgesehen, sind schwer zu finden und bisher nur in einem oder wenigen Exemplaren bekannt. Die auf 50 % verkleinerten Abbildungen der Vorder- und Rückseite von 118 Ganzsachen-Belegen machen dieses Heft zu einem leicht handhabbaren Nachschlagewerk.